Kann ein Kredit aufstocken sinnvoll sein?

Viele haben in der heutigen Zeit schon einen oder gar mehrere Kredite abgeschlossen. Das Leben wird teurer und die monatlichen Zahlungen müssen geleistet werden. Nicht selten treffen unvorhersehbare Zahlungen ein und das Geld wird immer knapper. Doch was tun wenn das Geld nicht mehr ausreicht und schon Raten für einen anderen Kredit zu zahlen sind? Kreditnehmer sollten hier unbedingt das Gespräch mit den Banken suchen und sich gegebenenfalls darüber informieren, ob eine Aufstockung möglich ist. Doch kann ein Kredit aufstocken sinnvoll sein? Natürlich.

Was sollte beachtet werden und wann ist es wirklich sinnvoll?

Wenn etwa größere Anschaffungen ins Haus stehen und das nötige Geld fehlt, kann eine Aufstockung schon sinnvoll sein. Es sollte nicht gleich für kleinere Ausgaben eine Aufstockung ins Auge gefasst werden, denn natürlich muss der Kredit abbezahlt werden. Beim Kauf eines Fahrzeuges oder Renovierungsarbeiten im Haus bzw. Wohnung macht eine Aufstockung schon Sinn. Es sollte jedoch vorab eine Haushaltsrechnung aufgestellt werden, ob die zusätzlichen Kreditraten auch bezahlt werden können. Grundsätzlich ist die Aufstockung im Verhältnis günstiger als ein neuer Ratenkredit. Die Gründe für die Aufstockung sind sehr verschieden. Ob der Kredit aufstocken sinnvoll ist, sollte am besten mit der Bank besprochen werden. Denn oft hilft auch ein neuer Überziehungsrahmen den Kunden weiter.

Aufstockung wird ebenfalls von der Bank geprüft:

Die Aufstockung des Kredites unterliegt natürlich auch den verschiedensten Prüfkriterien. So werden die Einkünfte und auch eventuelle Sicherheiten bei der Zu- oder Absage der Aufstockung eine wesentliche Rolle spielen. Wenn der Kreditnehmer einen Bürgen hat, so wird unter normalen Umständen der Aufstockung ebenfalls nichts im Wege stehen. Die Kreditaufstockung wird wie ein neuer Kredit gehandhabt und die Bonität wird genau geprüft. Hat sich seit der Aufnahme des ersten Kredites etwas zum negativen in der Bonität verändert, so wird mit Sicherheit keine Aufstockung möglich sein.